Das Museum

25 Jahre Telefon-Museum im Stellwerk1 . 1998 - 2023

Sehen was uns Verbunden hat

Mit diesem Telefon von meinem Vater fing alles an

Mit einem W48 fing es an 1980

PZ Artikel von 10.1992
Gravurtafel von Kollegen zur Gründung
Dachboden 1993

Am 5.9.1992 (Samstag )  wurde  Micha`s Telefonmuseum bei einem Glas Sekt  geründet mit ein paar Freunden im Dachgeschoss meiner Eltern. 

Mit 110 Apparaten einem Fernschreiber einer Elektronischen Telefonanlage (EMS 80) einer Relais Anlage und 3 Münzern ging ich an den Start.

Im Juli 1998 wurde dann aus Micha`s Telefonmuseum –  Micha`s  Telefon & Fernmelde Museum mit über 300 Apparaten einer Telefonanlge System 50 einer Telefonzelle  hat dann der 2 Teil des Museums  bzw.  die Wiedereröffnung statt gefunden  

Bauarbeiten 1996 Winter
Gleicher Blick 2019

1995 Aufbau

1995  habe ich das alte Stellwerk 1 nach langen zähen Verhandlungen mit der Bahn zuerst als Mieter bekommen.

1996 konnte ich dann meinen Traum erfüllen ich wurde Eigentümer  von Grund und Boden und Stellwerk1  

Ich will hier anhand der Bilder zeigen dass mir das Gebäude nicht renoviert, Schlüssel fertig  übergeben wurde . Mir wurde eigentlich ein alt Rohbau überlassen für eine Summe xx xxx DM,  und nun konnte ich mich austoben und Geld investieren. 

Es gab und gibt keine Gelder von öffentlicher Hand 

Pause 7.1995
So wurde mir das STW1 übergeben
2 Monate später
Herbst 11.1995
März 1995
März 1995

Jahrzehnte später

Inzwischen hat sich das Gebäude, die Sammlung , das Gelände gewandelt . Was mit rund 100 Telefonen angefangen hat,  sind wir heute bei etwa 500 Apparaten, 80 Handys , 2 Postalischen Wahlämtern ,11 Telefonzellen, 6 Fernschreiber ,5 Bildtelefone , 3 Handvermittlungen ,diverser Mess und Prüftechnik  

Vermittlung 55er System
Baujahr 1900
Museumsnacht 2022
Museumsnacht 2022
Museumsnacht 10.2023
wieder an die 100 Besucher
mit viel Promi Besuch
Wachschutz stand auch vor der Schranke 🙂

Wer bin Ich ?

Zur Zeit noch voll im Berufsleben  kann ihnen aber nach Terminabsprache Führungen anbieten, (da ich Schichtarbeite,) auch außerhalb der Öffnungszeiten .  Werde Unterstützt von Marco Kuntz und ab und an von Dennis F. 

Michael Hildwein Gründer und Mann für alles
Marco Kuntz Führung für Wählertechnik und Telefonzellen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

In Erinnerung an ....

1.7.2018

Wenn er auch am Anfang Skeptisch war, aber mein Vater half mir bei den  Umbauarbeiten,  Sanierungen, und Aufbauten stand mir  zur Seite  mit Rat und Tat.  So haben wir  die Trennwände, Regale , Teeküche , Holzdecken Fußböden, Fenster verglast, und Malerarbeiten alles gemacht . Ja ich vermisse unsere Diskussionen, und  unsere Streitigkeiten  und vor allem  Einigkeit !  Ich habe vieles dazu gelernt. Ich Danke Dir ! 

Am  Juli 2023 + trat mein Vater seine letzte große Reise an ! Ich werde dich in meinem Herzen bewahren 

Rolf Pailer ( Zeitungsartikel von 1985)

Neben meinem Vater möchte ich noch an jemanden Gedenken .

Rolf Pailer ohne Ihn wäre das Museum nicht das was es heute wäre. Rolf hat in unzähligen Stunden die zwei Postalischen Anlagen wieder zum laufen gebracht, er hat sich hier ein Denkmal erschaffen dass ich hegen und pflegen werde. Ich hoffe dass die Nachfolger es auch eines Tages zu würdigen wissen.

Im April 2012 + ging leider Rolf Pailer von dieser Welt.

Ich Danke dir für deinen Einsatz und werde dich in Erinnerung behalten

Quelle SystemHaus Dunkelberg

Eine Person möchte ich auch nicht vergessen, Herr Hans Georg Dunkelberg  mit dem Systemhaus Dunkelberg arbeite ich schon seit 1985 zusammen . Der Senior Chef hat mir einiges an Hintergrundwissen vermittelt, und auch viel an Fenmeldematerial überlassen. Er ist inzwischen im Ruhestand .Ich wünsche alles GUTE.